Malutensilien - Ankes Art

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Malutensilien

Infos

Material für Acrylmalerei:

Malgrund:

Um eine bessere Stabilität zu gewährleisten bevorzuge ich Keilrahmen mit dickeren Leisten (z.B. Eco XL- oder 3D Rahmen)
Um schönere Ergebnisse zu erzielen kann man auch die Seitenränder besser beim Malen mit einbeziehen.
Bei größeren Rahmen ist darauf zu achten das sie noch einen Mittelsteg haben. Um Abdrücke des Mittelsteges beim Malen zu vermeiden empfiehlt es sich entweder zusammengeknüllte Folie, oder ein weiches Tuch, zwischen Steg und Leinwand zu klemmen.


Bei Keilrahmen mit normaler Leistendicke (1,8cm) empfiehlt es sich später das ganze noch mit Schattenfugenrahmen zu versehen
Falls man das nicht möchte, und die Rahmen verziehen sich hat man als erste Hilfe die Möglichkeit die Rückseite mit Wasser zu besprühen und evtl. mit den Keilen noch etwas nachzuspannen

Für einige der neueren Bilder verwende ich Aquarellpapier, nicht unter 600g


Pinsel und Malmesser:

Zur Zeit male ich am liebsten mit breiten Borstenhaarpinseln der Fa. Morani,der Sorte 100 und 101, Universalpinsel, oder die Schleifmodler der Sorte 102. Es empfiehlt sich mehrere Pinsel der gleichen Größe zu besorgen um das lästige Auswaschen beim Farbwechsel zu vermeiden
Für feinere Striche und geradere Kanten ist der breite Synthetikpinsel von Artisti , der Sorte 2129, geeignet

Für Details verwende ich entweder Aqurellpinsel mit Mischbehaarung wie z.B. der Cosmotop Mix von "da Vinci", oder einen
"da Vinci" Linierer der Sorte 5519

Außerdem sind Fächerpinsel beim Malen der Wellen sehr hilfreich.

Sparen sie nicht beim Kauf der Pinsel, denn es sieht sehr unschön aus wenn man später die Pinselhaare auf seinem Bild wiederfindet
Wenn sie sich dann auch noch ein wenig Mühe bei der Reinigung der Pinsel machen(am besten nach dem Malen mit Kernseife vorsichtig auswaschen und zum trocknen mit den Borsten schräg nach unten legen, oder hängen, damit das Wasser nicht zurück in die Zwinge läuft) haben sie noch sehr lange Spaß damit.

Was wäre die Acrylmalerei ohne die Malmesser!
Im Laufe der Zeit finden sie sich in allen möglichen Größen und Arten ein. Leider verschlechtert sich die Qualität der Malmesser in letzter Zeit immer mehr, meistens sind sie zu dünn und verbiegen sich zu schnell. Also darauf achten das die Klinge schön stabil ist!


Farben:

Bei den Farben empfiehlt es sich, wie bei den Pinseln, nicht am falschen Ende zu sparen, den was nützt es ihnen wenn sie eine günstige Farbe kaufen , dann aber um eine bessere Deckkraft zu erreichen mehrmals mit der Farbe drüber streichen müssen.
Ich verwende hauptsächlich Farben von Schminke (Akademie Acryl, oder noch besser Prim Acryl fluid), oder Farben von Liquitex.

Ab und zu kommen bei mir auch einige Airbrushfarben zum Einsatz.
Durch ihren hohen Pigmentanteil bestechen sie mit ihrer Farbintensität und Leuchtkraft.


Hilfsmittel:

Nach Bedarf kommen Trocknungsverzögerer, Verdicker oder Fluidmedium glänzend zum Einsatz.
Zum Aufbau des Untergrundes eignen sich Spachtelmassen, weiße Wandfarbe, Fließenkleber, Papier, Karton und Stoff


Sonstiges:

Pastellkreide, Ölkreide, wasserfeste Faserstifte in verschiedenen Größen
Und letztendlich zum Versiegeln des fertigen Bildes noch einen Transparentlack seidenmatt
Zu meinen Bildern:
Bei allen Bildern handelt es sich um Unikate.
Als Garant für die Originalität ist jedes Bild handsigniert, nummeriert und katalogisiert  
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü